Gottesdienste

Mit wenigen Ausnahmen findet jeden Sonntag um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in unserer Kirchgemeinde statt.

Von Zeit zu Zeit wird um 19.00 Uhr ein Abendgottesdienst durchgeführt.

Gottesdienste

«Feiern, innehalten, zur Ruhe kommen»

Wir feiern Gottesdienste ganz unterschiedlich: besinnlich, mit berührenden Ritualen und Liturgien, mit Kindern und ihren Familien, mit Trauernden und Fröhlichen. Ein Predigtgedanke, gemeinsames Singen, Abendmahl und ganz neue Gottesdienstformen können Ihren Sonntag zu einem Erlebnis machen.

Die Gottesdienste werden alternierend in der Kirche Rüegsau, in der Kirche Rüegsbach oder im Kirchgemeindehaus Rüegsauschachen durchgeführt.

Die genauen Angaben entnehmen Sie bitte dem Anzeiger oder auf unserer Homepage-Seite Agenda / Gottesdienstplan.

Seniorenandachten Altersheim

Jede Woche findet im Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau eine Seniorenandacht statt. Sie ist offen für Heimbewohner wie auch für alle anderen interessierten Seniorinnen und Senioren. Die Pfarrpersonen aus Hasle, Rüegsau und Lützelflüh und vom EGW leiten diesen Anlass abwechselnd.

Outdoor Gottesdienste

Der Sommer bietet Gelegenheit, draussen Gottesdienst zu feiern, sei es an der Emme, im Zantihanserwald oder auf einem Bauernhof.

Kirchensonntag

Der Kirchensonntag ist einzigartig im Kanton Bern. Diesen Gottesdienst gestalten Mitwirkende aus der Gemeinde nach einem von der Synode vorgegebenen Themenbereich. Dazu findet alljährlich eine Fachtagung statt, die Workshops und Ideen zur Umsetzung anbietet. Ein freiwilliges Vorbereitungsteam führt variantenreich durch den Gottesdienst.

Die Feier findet im gesamten Kanton am selben Sonntag statt, jeweils am 1. Sonntag im Februar.

Goldene Konfirmation

Alljährlich werden die «goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden» der Kirchgemeinde – also alle, die vor 50 Jahren in Rüegsau oder auch andernorts konfirmiert worden sind – zu einem festlichen Gottesdienst mit anschliessendem Apéro eingeladen. Dieser feierliche Anlass bietet eine Gelegenheit, dankbar auf die vergangenen 50 Jahre zurückzublicken.
Zur Feier ist die ganze Gemeinde eingeladen.

Lichterfeier

Eingebettet in der Tradition der Adventsfenster feiern wir im Dezember eine Lichterfeier mit adventlichen Liedern und über 500 Kerzenlichtern in der Kirche Rüegsau.